RKV Solidarität Schweinfurt e.V.
 

Tanzen

"Wenn Du einen Schritt vor und zwei wieder zurückgehst,
handelt es sich nicht um eine Beziehungskrise,
sondern um einen Chachacha…"

Tanzen ist eine urmenschliche Fähigkeit sich auszudrücken.  Schon in den frühesten Entwicklungsepochen der Menschheit fand Tanzen zu unterschiedlichsten Anlässen statt –  anfangs für heidnische und sakrale, später für festliche und gesellschaftliche Anlässe wie Hochzeiten, Mai-Tanz, …

Unser Tanzen umfasst die Bereiche Standard und Latein – also wie Langsamer Walzer, Jive, Tango, Rumba, Chachacha, Salsa, Samba, Quickstepp, …und auch so manchen Line-Dance.

Die Gruppe besteht aus 6 Tanzpaaren im angegrauten Haarkleid, die schon seit 10-15 Jahren das Tanzparkett strapazieren. Wir sind ungemein froh, dass wir nun als autonome Tanzgruppe weiterhin unserem Tanztraining in den „heiligen Hallen“ der Soli nachkommen dürfen.

Wir unterstützen uns gegenseitig in Technik und Tanzfiguren, die wir gelernt haben – d.h. es gibt dadurch eine Workshop-Atmosphäre ohne Leitung.

Nachdem nun einige von uns schon im Großelternalter angekommen sind, ist nicht nur die Geschmeidigkeit der Beine, sondern auch die der Gehirnzellen gefordert…. denn Tanzen ist die beste Prophylaxe gegen Demenz!

Als Schluss zitiere ich unseren sehr geschätzten Tanzlehrer:
„Im Tanzen erfährst Du die größtmögliche Freiheit!“

Trainingszeiten

Sonntags 18.00-19.30 Uhr


Kontakt 

Anne Herzog und Stephan Fösel
(Leitung Neigungsgruppe Tanzen)

Email:
annemaria.herzog@t-online.de
be.st.foesel@t-online.de